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Bei der ''DIGIFON-Empfangsstation TDS 3000'' und dem ''DIGIFON-Sprechpult USP 3000'' handelt es sich um zwei der leitstellenseitigen Komponenten des elekronischen Datenübermittlungssystems ''DIGIFON 3000'' von ''Knorr-Bremse''. Die Geräte wurden für den von der [https://www.roteskreuz-innsbruck.at ''Freiwilligen Rettung Innsbruck''] [[Exponat_des_Monats_04/2019|seit November 1984 für ganz ''Tirol'' betriebenen ''Hausnotruf'']] zum Einsatz gebracht. Im Dezember 1991 löste das ''DIGIFON''-System das erste, von der [https://www.gesig.at/ ''Fa. GESIG – Gesellschaft für Signalanlagen''] vertriebene Hausnotrufsystem vom Typ ''Senior-Alarmat'' der ''Alltronic - Verstärker- und Steuerungstechnik GmbH''' ab. Die am 31.01.1992 abgeschlossene Systemumstellung markierte nicht nur den Übergang von einem technisch wie kapazitativ ungenügend gewordenen zu einem technisch modernen, zuverlässigen Notrufsystem für alleinstehende und hilfsbedürftige Personen, sondern auch den von der alten Bezeichnung [[Exponat_des_Monats_04/2019|„Seniorenalarm“]] zum modernen Namen [https://www.roteskreuz-innsbruck.at/service/hausnotruf-tirol-2/ ⇨ „Hausnotruf“]. Das DIGIFON-3000-System blieb bis Juni 2000 in Betrieb.
Bei der ''DIGIFON-Empfangsstation TDS 3000'' und dem ''DIGIFON-Sprechpult USP 3000'' handelt es sich um zwei der leitstellenseitigen Komponenten des elekronischen Datenübermittlungssystems ''DIGIFON 3000'' von ''Knorr-Bremse''. Die Geräte wurden für den von der [https://www.roteskreuz-innsbruck.at ''Freiwilligen Rettung Innsbruck''] [[Exponat_des_Monats_04/2019|seit November 1984 für ganz ''Tirol'' betriebenen ''Hausnotruf'']] zum Einsatz gebracht. Im Dezember 1991 löste das ''DIGIFON''-System das erste, von der [https://www.gesig.at/ ''Fa. GESIG – Gesellschaft für Signalanlagen''] vertriebene Hausnotrufsystem vom Typ ''Senior-Alarmat'' der ''Alltronic - Verstärker- und Steuerungstechnik GmbH''' ab. Die am 31.01.1992 abgeschlossene Systemumstellung markierte nicht nur den Übergang von einem technisch wie kapazitativ ungenügend gewordenen zu einem technisch modernen, zuverlässigen Notrufsystem für alleinstehende und hilfsbedürftige Personen, sondern auch den von der alten Bezeichnung [[Exponat_des_Monats_04/2019|„Seniorenalarm“]] zum modernen Namen [https://www.roteskreuz-innsbruck.at/service/hausnotruf-tirol-2/ ⇨ „Hausnotruf“]. Das DIGIFON-3000-System blieb bis Juni 2000 in Betrieb.


[[Bild: 01 digifon 3000 usp 3000 01.png|center|thumb|1024px|link=https://museum.roteskreuz-innsbruck.at/images/0/05/01_digifon_3000_usp_3000_01.png|
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<sup>''Digifon-Empfangsstation TDS 3000'' – Haupt- (unten) und Reserveeinheit (oben) für Ausfälle – mit ''Sprechpult USP 3000'' der Fa. ''Knorr-Bremse'', 1991. – [[Das Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck|''Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck'']].</sup>]]
<sup>''Digifon-Empfangsstation TDS 3000'' – Haupt- (unten) und Reserveeinheit (oben) für Ausfälle – mit ''Sprechpult USP 3000'' der Fa. ''Knorr-Bremse'' in eingeschaltetem Zustand, 1991. – [[Das Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck|''Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck'']].</sup>]]


=== Technischer Aufbau ===
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Die ''DIGIFON-TDS-3000'' stand als Zentraleinheit zwischen dem Sprechpult und einem IBM-kompatiblen Rechner. Über vier Telefonamtsleitungen von kompatiblen Meldern der Hausnotrufklienten eingehende Notrufe wurden zunächst im Alarmspeicher, der 20 Alarmmeldungen aufnehmen konnte, zwischengespeichert und mit Kontrollnummer wie Empfangszeit versehen. Die gespeicherten Meldungen blieben auch bei ausgeschaltetem Gerät erhalten und konnten erst nach manueller Quittierung oder Ausdruck über den integrierten Thermodrucker überschrieben werden. Die eingehenden Daten wurden sodann über die LCD-Bildschirme und weitergeleitet an den über eine serielle Schnittstelle angeschlossenen ''Personal Computer'' im Klartext ausgegeben. Mithilfe des Sprechpultes konnte eine Wechselsprechverbindung mit dem jeweiligen Hausnotrufteilnehmer aufgebaut und zwischen vier gleichzeitig eingehenden Notrufen gemakelt werden. Ja, und dann wurden die eventuell erforderlichen Rettungsmittel alarmiert und auf Einsatz geschickt.
Die ''DIGIFON-TDS-3000'' stand als Zentraleinheit zwischen dem Sprechpult und einem IBM-kompatiblen Rechner. Über vier Telefonamtsleitungen von kompatiblen Meldern der Hausnotrufklienten eingehende Notrufe wurden zunächst im Alarmspeicher, der 20 Alarmmeldungen aufnehmen konnte, zwischengespeichert und mit Kontrollnummer wie Empfangszeit versehen. Die gespeicherten Meldungen blieben auch bei ausgeschaltetem Gerät erhalten und konnten erst nach manueller Quittierung oder Ausdruck über den integrierten Thermodrucker überschrieben werden. Die eingehenden Daten wurden sodann über die LCD-Bildschirme und weitergeleitet an den über eine serielle Schnittstelle angeschlossenen ''Personal Computer'' im Klartext ausgegeben. Mithilfe des Sprechpultes konnte eine Wechselsprechverbindung mit dem jeweiligen Hausnotrufteilnehmer aufgebaut und zwischen vier gleichzeitig eingehenden Notrufen gemakelt werden. Ja, und dann wurden die eventuell erforderlichen Rettungsmittel alarmiert und auf Einsatz geschickt.


 
=== Die Umstellung vom ''Senior-Alarmat-'' zum ''DIGIFON-3000-System'' 1991/92 ===
=== Die Umstellung vom ''Senior-Alarmat-'' zum ''DIGIFON-3000-System'' 1991/92 ===


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Wesentlicher Motor für den Systemwechsel war ''Martin Breiteneder'' gewesen. ''Breitender'' bekleidete seit 01.01.1990 die Stelle des ''Seniorenalarmkoordinators'', die mit seiner Bestellung neu geschaffen worden war. Im Bereich ''Seniorenalarm'' war er schon seit Ende März 1988 für den damals ebenfalls frisch ins Leben gerufenen technischen Bereitschaftsdienst tätig gewesen. Bereits während dieser Zeit wird ''Breitender'' mit einer ganzen Reihe an Mängeln des ''Senior-Alarmat''-Systems konfrontiert worden sein und genug Zeit gehabt haben, das System gut kennenzulernen. Die Geräte wiesen u. a. Akkudefekte, Störungen der Sprachsteuerung, Probleme mit den Bildschirmen und mit dem Drucker, hohe Fehlermeldungsraten, schlechten Bedienungskomfort und niedrige Betriebssicherheit auf. Dazu kamen Mängel im Wartungsservice der Fa. ''GESIG'', wie lange Reparatur- und Bestellzeiten und nicht durchgeführte Reparaturen. Zahlreiche Lieferscheine und Aufgabescheine der ''Österreichischen Post'' belegen, dass eine große Anzahl an Geräten infolge technischer Mängel, die häufig schon bei Eintreffen der Lieferungen bestanden, an GESIG zurückgeschickt werden mussten. Die Retouren erfolgten oft wöchentlich, bisweilen sogar mehrmals pro Woche. Der Umstand mag vielleicht nicht verwundern, nachdem es sich beim ''Alltronic'' ''Senior-Alarmat'' um eines der wenigen im Jahre 1984 überhaupt verfügbaren Hausnotrufsysteme gehandelt hatte, doch konnte der Zustand, in dem sich das System Mitte des Jahres 1990 befand, von ''Martin Breiteneder'' nur mehr als „unerträglich“ bezeichnet werden. Der Höhepunkt des Drucks, sich nach einem anderen System umzuschauen, wurde erreicht, als im Oktober 1990 der Monitor des Seniorenalarmzentrale in der Leitstelle abbrannte, wegen des durch den Monitor laufenden Tastaturkabels das ganze System ausfiel und der Einsatz eines der beiden für einen solchen Fall vorgesehenen Notkoffers ebenfalls technisch unzufriedenstellend verlief: ''Breiteneder'' musste einen Monitor ausborgen, um das System am Laufen halten zu können.
Wesentlicher Motor für den Systemwechsel war ''Martin Breiteneder'' gewesen. ''Breitender'' bekleidete seit 01.01.1990 die Stelle des ''Seniorenalarmkoordinators'', die mit seiner Bestellung neu geschaffen worden war. Im Bereich ''Seniorenalarm'' war er schon seit Ende März 1988 für den damals ebenfalls frisch ins Leben gerufenen technischen Bereitschaftsdienst tätig gewesen. Bereits während dieser Zeit wird ''Breitender'' mit einer ganzen Reihe an Mängeln des ''Senior-Alarmat''-Systems konfrontiert worden sein und genug Zeit gehabt haben, das System gut kennenzulernen. Die Geräte wiesen u. a. Akkudefekte, Störungen der Sprachsteuerung, Probleme mit den Bildschirmen und mit dem Drucker, hohe Fehlermeldungsraten, schlechten Bedienungskomfort und niedrige Betriebssicherheit auf. Dazu kamen Mängel im Wartungsservice der Fa. ''GESIG'', wie lange Reparatur- und Bestellzeiten und nicht durchgeführte Reparaturen. Zahlreiche Lieferscheine und Aufgabescheine der ''Österreichischen Post'' belegen, dass eine große Anzahl an Geräten infolge technischer Mängel, die häufig schon bei Eintreffen der Lieferungen bestanden, an GESIG zurückgeschickt werden mussten. Die Retouren erfolgten oft wöchentlich, bisweilen sogar mehrmals pro Woche. Der Umstand mag vielleicht nicht verwundern, nachdem es sich beim ''Alltronic'' ''Senior-Alarmat'' um eines der wenigen im Jahre 1984 überhaupt verfügbaren Hausnotrufsysteme gehandelt hatte, doch konnte der Zustand, in dem sich das System Mitte des Jahres 1990 befand, von ''Martin Breiteneder'' nur mehr als „unerträglich“ bezeichnet werden. Der Höhepunkt des Drucks, sich nach einem anderen System umzuschauen, wurde erreicht, als im Oktober 1990 der Monitor des Seniorenalarmzentrale in der Leitstelle abbrannte, wegen des durch den Monitor laufenden Tastaturkabels das ganze System ausfiel und der Einsatz eines der beiden für einen solchen Fall vorgesehenen Notkoffers ebenfalls technisch unzufriedenstellend verlief: ''Breiteneder'' musste einen Monitor ausborgen, um das System am Laufen halten zu können.


Zu diesem Zeitpunkt hatte sich ''Martin Breiteneder'' gemeinsam mit Geschäftsführer-Stellvertreter ''Rudolf Stampfer'' bereits seit mehreren Monaten nach Alternativen zum ''Senior-Alarmat'' umgeschaut und bis Juli 1990 auch einige Angebote anderer Hersteller eingeholt gehabt. Alle diese Systeme genügten den Anforderungen aber nicht und waren in einigen Fällen auch deutlich teurer als die vorhandene Seniorenalarmzentrale. Mitte November 1990 erhielt ''Martin Breiteneder'' vom ''Roten Kreuz Feldkirch'', wo man selbst auf der Suche nach einem Hausnotrufsystem war, schließlich den Hinweis auf eines der Münchner Fa. ''Knorr-Bremse''. Nachdem am 14.12.1990 von den Firmen ''Knorr-Bremse'' und Morocutti in Innsbruck zwei neu Gerätetypen präsentiert worden waren, fand am 7. Feber 1991 in München eine Besprechung zwischen Vertretern der Fa. ''Knorr-Elektronik München'', ''Martin Breiteneder'' und ''Rudolf Stampfer'' von der ''Freiwilligen Rettung Innsbruck'' sowie einem Vertreter des ''Roten Kreuzes Feldkirch'' statt. In dieser Besprechung wurde von ''Knorr'' einerseits das Teilnehmergerät ''TM 3000'', das wegen seiner vollkommenen Programmierbarkeit als das beste der bisher sondierten Geräte angesehen wurde, als auch die Software für die Hausnotrufzentrale, ''DHS 3000''', deren Mehrplatzfähigkeit besondere Aufmerksamkeit erregt hatte, vorgestellt. Die erste Angebotslegung von ''Knorr'' erfolgte mit Eingangsdatum vom 22. Feber 1991. Sie umfasste mit ''TDM 3100'' ein aktuelles Gesamtsystem um öS 2325100,–– und ein neues System, ''TDM 3003'', um öS 2925100,––, für das zu diesem Zeitpunkt allerdings die Funkbewilligung der ''Österreichischen Post'' noch nicht vorlag, mit deren Erteilung bis Mitte des Jahres aber gerechnet wurde.
Zu diesem Zeitpunkt hatte sich ''Martin Breiteneder'' gemeinsam mit Geschäftsführer-Stellvertreter ''Rudolf Stampfer'' bereits seit mehreren Monaten nach Alternativen zum ''Senior-Alarmat'' umgeschaut und bis Juli 1990 auch einige Angebote anderer Hersteller eingeholt gehabt. Alle diese Systeme genügten den Anforderungen aber nicht und waren in einigen Fällen auch deutlich teurer als die vorhandene Seniorenalarmzentrale. Mitte November 1990 erhielt ''Martin Breiteneder'' vom ''Roten Kreuz Feldkirch'', wo man selbst auf der Suche nach einem Hausnotrufsystem war, schließlich den Hinweis auf eines der Münchner Fa. ''Knorr-Bremse''. Nachdem am 14.12.1990 von den Firmen ''Knorr-Bremse'' und Morocutti in Innsbruck zwei neu Gerätetypen präsentiert worden waren, fand am 7. Feber 1991 in München eine Besprechung zwischen Vertretern der Fa. ''Knorr-Elektronik München'', ''Martin Breiteneder'' und ''Rudolf Stampfer'' von der ''Freiwilligen Rettung Innsbruck'' sowie einem Vertreter des ''Roten Kreuzes Feldkirch'' statt. In dieser Besprechung wurde von ''Knorr'' einerseits das Teilnehmergerät ''TM 3000'', das wegen seiner vollkommenen Programmierbarkeit als das beste der bisher sondierten Geräte angesehen wurde, als auch die Software für die Hausnotrufzentrale, ''DHS 3000''', deren Mehrplatzfähigkeit besondere Aufmerksamkeit erregt hatte, vorgestellt. Die erste Angebotslegung von ''Knorr'' erfolgte mit Eingangsdatum vom 22. Feber 1991. Sie umfasste mit ''TDM 3100'' ein aktuelles Gesamtsystem um öS 2325100,–– und ein neues System, ''TDM 3003'', um öS 2925100,––, für das zu diesem Zeitpunkt allerdings die Funkbewilligung der ''Österreichischen Post'' noch nicht vorlag, mit deren Erteilung bis Mitte des Jahres aber gerechnet wurde.
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[[Bild: 05 digifon tds 3000 schalter.png|center|thumb|1024px|link=https://museum.roteskreuz-innsbruck.at/images/e/ec/05_digifon_tds_3000_schalter.png|
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<sup>Schalterpaneele der ''Digifon-Empfangsstation TDS 3000'' der Fa. ''Knorr-Bremse'', 1991. – [[Das Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck|''Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck'']].
<sup>Schalterpaneele der ''Digifon-Empfangsstation TDS 3000'' der Fa. ''Knorr-Bremse'', 1991. – [[Das Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck|''Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck'']].</sup>


<br/>Die ersten beiden Schalter dienten der Sprechwegumschaltung der Wechselsprechverbindung zum Hausnotrufteilnehmer zwischen Sprechen und Hören. Ging ein Alarm ein, blinkte das Lämpchen über dem Schalter für die Amtsleitung, über die der Notruf einging, um zum Aufbau der Sprechverbindung zu animieren. - Mit dem Schalter „Speicherabfrage“ konnte zwischen den Einträgen im Alarmspeicher navigiert werden, über den Schalter „A/M-Abfrage“ wurden zusätzliche Detailinformationen zu den Meldungen abgerufen. Mit dem Schalter „Quittierung“ konnte ein eingehender Alarm manuell quittiert werden, wenn kein Rechner angeschlossen und der Thermodrucker ausgeschaltet war. Der automatische Ausdruck über den Drucker oder die Durchreichung eines Alarms an einen angeschlossenen PC war ohne manuelle Interaktion zur Quittierung hinreichend.</sup>]]
<br/>Die ersten beiden Schalter dienten der Sprechwegumschaltung der Wechselsprechverbindung zum Hausnotrufteilnehmer zwischen Sprechen und Hören. Ging ein Alarm ein, blinkte das Lämpchen über dem Schalter für die Amtsleitung, über die der Notruf einging, um zum Aufbau der Sprechverbindung zu animieren. - Mit dem Schalter „Speicherabfrage“ konnte zwischen den Einträgen im Alarmspeicher navigiert werden, über den Schalter „A/M-Abfrage“ wurden zusätzliche Detailinformationen zu den Meldungen abgerufen. Mit dem Schalter „Quittierung“ konnte ein eingehender Alarm manuell quittiert werden, wenn kein Rechner angeschlossen und der Thermodrucker ausgeschaltet war. Der automatische Ausdruck über den Drucker oder die Durchreichung eines Alarms an einen angeschlossenen PC war ohne manuelle Interaktion zur Quittierung hinreichend.]]


[[Bild: 06 digifon tds 3000 rueckseite.png|center|thumb|1024px|link=https://museum.roteskreuz-innsbruck.at/images/b/b1/06_digifon_tds_3000_rueckseite.png|
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<sup>Rückseite der beiden ''Digifon-Empfangsstationen TDS 3000'', 1991. – [[Das Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck|''Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck'']].
<sup>Rückseite der beiden ''Digifon-Empfangsstationen TDS 3000'', 1991. – [[Das Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck|''Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck'']].</sup>


<br/>Zu sehen sind am unteren Gerät (Haupteinheit) rechts der Anschluss für das Sprechpult, dann die Einschübe für die Empfangsmodule mit den Kabeln und Steckern für den Anschluss an die Amtsleitungen und mittig der Anschluss für den Rechner.</sup>]]
<br/>Zu sehen sind am unteren Gerät (Haupteinheit) rechts der Anschluss für das Sprechpult, dann die Einschübe für die Empfangsmodule mit den Kabeln und Steckern für den Anschluss an die Amtsleitungen und mittig der Anschluss für den Rechner.]]
 
[[Bild: 01 digifon 3000 usp 3000 01.png|center|thumb|1024px|link=https://museum.roteskreuz-innsbruck.at/images/0/05/01_digifon_3000_usp_3000_01.png|
 
<sup>''Digifon-Empfangsstation TDS 3000'' – Haupt- (unten) und Reserveeinheit (oben) für Ausfälle – mit ''Sprechpult USP 3000'' der Fa. ''Knorr-Bremse'', 1991. – [[Das Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck|''Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck'']].</sup>]]




[[Bild: 09 digifon 3000 usp 3000.png|center|thumb|1024px|link=https://museum.roteskreuz-innsbruck.at/images/6/64/09_digifon_3000_usp_3000.png|


<sup>''Digifon-Empfangsstation TDS 3000'' – Haupt- (unten) und Reserveeinheit (oben) für Ausfälle – mit ''Sprechpult USP 3000'' der Fa. ''Knorr-Bremse'' in eingeschaltetem Zustand, 1991. – [[Das Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck|''Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck'']].</sup>]]


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<sup>Ernst Pavelka, 15.02.2022</sup>
<sup>Ernst Pavelka, 15.02.2022</sup>

Version vom 15. Februar 2022, 18:33 Uhr

DIGIFON-Empfangsstation TDS 3000 mit Sprechpult USP 3000 / Knorr-Bremse, 1991–2000

Bei der DIGIFON-Empfangsstation TDS 3000 und dem DIGIFON-Sprechpult USP 3000 handelt es sich um zwei der leitstellenseitigen Komponenten des elekronischen Datenübermittlungssystems DIGIFON 3000 von Knorr-Bremse. Die Geräte wurden für den von der Freiwilligen Rettung Innsbruck seit November 1984 für ganz Tirol betriebenen Hausnotruf zum Einsatz gebracht. Im Dezember 1991 löste das DIGIFON-System das erste, von der Fa. GESIG – Gesellschaft für Signalanlagen vertriebene Hausnotrufsystem vom Typ Senior-Alarmat der Alltronic - Verstärker- und Steuerungstechnik GmbH' ab. Die am 31.01.1992 abgeschlossene Systemumstellung markierte nicht nur den Übergang von einem technisch wie kapazitativ ungenügend gewordenen zu einem technisch modernen, zuverlässigen Notrufsystem für alleinstehende und hilfsbedürftige Personen, sondern auch den von der alten Bezeichnung „Seniorenalarm“ zum modernen Namen ⇨ „Hausnotruf“. Das DIGIFON-3000-System blieb bis Juni 2000 in Betrieb.

Digifon-Empfangsstation TDS 3000 – Haupt- (unten) und Reserveeinheit (oben) für Ausfälle – mit Sprechpult USP 3000 der Fa. Knorr-Bremse in eingeschaltetem Zustand, 1991. – Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck.

Technischer Aufbau

Hauptschlüssel HNR-Zentrale. Detail der Digifon-Empfangsstationen TDS 3000, 1991. – Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck.
Durch Drehen des Schlüssels wurde die TDS 3000 eingeschaltet.

Die DIGIFON-TDS-3000 stand als Zentraleinheit zwischen dem Sprechpult und einem IBM-kompatiblen Rechner. Über vier Telefonamtsleitungen von kompatiblen Meldern der Hausnotrufklienten eingehende Notrufe wurden zunächst im Alarmspeicher, der 20 Alarmmeldungen aufnehmen konnte, zwischengespeichert und mit Kontrollnummer wie Empfangszeit versehen. Die gespeicherten Meldungen blieben auch bei ausgeschaltetem Gerät erhalten und konnten erst nach manueller Quittierung oder Ausdruck über den integrierten Thermodrucker überschrieben werden. Die eingehenden Daten wurden sodann über die LCD-Bildschirme und weitergeleitet an den über eine serielle Schnittstelle angeschlossenen Personal Computer im Klartext ausgegeben. Mithilfe des Sprechpultes konnte eine Wechselsprechverbindung mit dem jeweiligen Hausnotrufteilnehmer aufgebaut und zwischen vier gleichzeitig eingehenden Notrufen gemakelt werden. Ja, und dann wurden die eventuell erforderlichen Rettungsmittel alarmiert und auf Einsatz geschickt.

Die Umstellung vom Senior-Alarmat- zum DIGIFON-3000-System 1991/92

Aus den im Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck beherbergten Quellen lassen sich vier Gründe, die Ende der 1980er-Jahre den Wunsch nach einem Umstieg vom seit 1984 genutzten Hausnotrufsystem Senior-Alarmat der Fa. GESIG – Gesellschaft für Signalanlagen auf ein anderes Produkt drängend werden ließen, herausarbeiten:

  1. Erhebliche technische Probleme mit den Hausnotrufgeräten Senior-Alarmat selbst,
  2. Probleme mit der Reklamationsbearbeitung durch die Fa. GESIG – Gesellschaft für Signalanlagen,
  3. Probleme mit neuen digitalen Wählämtern der Post, die anscheinend auch auf die Technik der Geräte der Fa. GESIG zurückzuführen waren,
  4. Das Erreichen der Ausbaugrenze von 199 Teilnehmern für das GESIG-System gegen Mitte des Jahres 1991.

Wesentlicher Motor für den Systemwechsel war Martin Breiteneder gewesen. Breitender bekleidete seit 01.01.1990 die Stelle des Seniorenalarmkoordinators, die mit seiner Bestellung neu geschaffen worden war. Im Bereich Seniorenalarm war er schon seit Ende März 1988 für den damals ebenfalls frisch ins Leben gerufenen technischen Bereitschaftsdienst tätig gewesen. Bereits während dieser Zeit wird Breitender mit einer ganzen Reihe an Mängeln des Senior-Alarmat-Systems konfrontiert worden sein und genug Zeit gehabt haben, das System gut kennenzulernen. Die Geräte wiesen u. a. Akkudefekte, Störungen der Sprachsteuerung, Probleme mit den Bildschirmen und mit dem Drucker, hohe Fehlermeldungsraten, schlechten Bedienungskomfort und niedrige Betriebssicherheit auf. Dazu kamen Mängel im Wartungsservice der Fa. GESIG, wie lange Reparatur- und Bestellzeiten und nicht durchgeführte Reparaturen. Zahlreiche Lieferscheine und Aufgabescheine der Österreichischen Post belegen, dass eine große Anzahl an Geräten infolge technischer Mängel, die häufig schon bei Eintreffen der Lieferungen bestanden, an GESIG zurückgeschickt werden mussten. Die Retouren erfolgten oft wöchentlich, bisweilen sogar mehrmals pro Woche. Der Umstand mag vielleicht nicht verwundern, nachdem es sich beim Alltronic Senior-Alarmat um eines der wenigen im Jahre 1984 überhaupt verfügbaren Hausnotrufsysteme gehandelt hatte, doch konnte der Zustand, in dem sich das System Mitte des Jahres 1990 befand, von Martin Breiteneder nur mehr als „unerträglich“ bezeichnet werden. Der Höhepunkt des Drucks, sich nach einem anderen System umzuschauen, wurde erreicht, als im Oktober 1990 der Monitor des Seniorenalarmzentrale in der Leitstelle abbrannte, wegen des durch den Monitor laufenden Tastaturkabels das ganze System ausfiel und der Einsatz eines der beiden für einen solchen Fall vorgesehenen Notkoffers ebenfalls technisch unzufriedenstellend verlief: Breiteneder musste einen Monitor ausborgen, um das System am Laufen halten zu können.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Martin Breiteneder gemeinsam mit Geschäftsführer-Stellvertreter Rudolf Stampfer bereits seit mehreren Monaten nach Alternativen zum Senior-Alarmat umgeschaut und bis Juli 1990 auch einige Angebote anderer Hersteller eingeholt gehabt. Alle diese Systeme genügten den Anforderungen aber nicht und waren in einigen Fällen auch deutlich teurer als die vorhandene Seniorenalarmzentrale. Mitte November 1990 erhielt Martin Breiteneder vom Roten Kreuz Feldkirch, wo man selbst auf der Suche nach einem Hausnotrufsystem war, schließlich den Hinweis auf eines der Münchner Fa. Knorr-Bremse. Nachdem am 14.12.1990 von den Firmen Knorr-Bremse und Morocutti in Innsbruck zwei neu Gerätetypen präsentiert worden waren, fand am 7. Feber 1991 in München eine Besprechung zwischen Vertretern der Fa. Knorr-Elektronik München, Martin Breiteneder und Rudolf Stampfer von der Freiwilligen Rettung Innsbruck sowie einem Vertreter des Roten Kreuzes Feldkirch statt. In dieser Besprechung wurde von Knorr einerseits das Teilnehmergerät TM 3000, das wegen seiner vollkommenen Programmierbarkeit als das beste der bisher sondierten Geräte angesehen wurde, als auch die Software für die Hausnotrufzentrale, DHS 3000', deren Mehrplatzfähigkeit besondere Aufmerksamkeit erregt hatte, vorgestellt. Die erste Angebotslegung von Knorr erfolgte mit Eingangsdatum vom 22. Feber 1991. Sie umfasste mit TDM 3100 ein aktuelles Gesamtsystem um öS 2325100,–– und ein neues System, TDM 3003, um öS 2925100,––, für das zu diesem Zeitpunkt allerdings die Funkbewilligung der Österreichischen Post noch nicht vorlag, mit deren Erteilung bis Mitte des Jahres aber gerechnet wurde.

Am 09.04.1991 fällte der Geschäftsführende Ausschuss der Freiwilligen Rettung Innsbruck den Grundsatzbeschluss zum Einsatz des teureren, neuen Hausnotrufsystems TDM 3003 von Knorr-Bremse. Der Grundsatzbeschluss stellte noch keine Letztentscheidung dar. Er bildete aber nach verschiedenen Bemühungen – auch über das Österreichische Rote Kreuz –, die Betriebsbewilligung für das neue System zu erhalten, die Basis für den Beginn eines Probebetriebes am 09.10.1991. Am 10.10.1991, um 15:07 Uhr, wurde im Rahmen des Probebetriebes die erste Hausnotrufteilnehmerin an das neue System angeschlossen. Der Tätigkeitsbericht für den Seniorenalarm von Oktober 1991 weist neben der Alarmübersicht des GESIG-Systems erstmals auch eine solche für das Hausnotrufsystem von Knorr-Bremse aus. Bei einem Gerätestand von insgesamt 192 wurden drei Teilnehmergeräte von Knorr-Bremse, davon eines in Imst, zwei in Innsbruck-Stadt, betrieben. Bei einer Leitstellenschulung am 23.10.1991 wurde die neue Seniorenalarmzentrale eingehend erläutert.

Nach erheblichem preislichem Entgegenkommen der Fa. Knorr-Bremse fiel in der Sitzung des Geschäftsführenden Ausschusses vom 26.11.1991 schließlich die Letztentscheidung für das System. Bestellt wurden 250 Teilnehmergeräte, eine DIGIFON-Empfangsstation TDS 3000 als Hauptgerät, eine als Reserve, die Software DHS 3000 und das Sprechpult USP 3000. Es wurden vorerst nur zwei Amtsleitungen aufgeschaltet, die Erweiterung auf vier Leitungen erfolgte erst 1992. Die Systemumstellung begann im Dezember 1991, bis Ende 1991 war die Hälfte der Teilnehmeranschlüsse umgestellt. Am 31.01.1992 war die Umstellung auf das System Knorr-Bremse vollständig abgeschlossen. Die letzte Anmeldung des Senioren-Alarmat-Systems der Fa. GESIG – Gesellschaft für Signalanlagen erfolgte am selben Tag um 08:35 Uhr in Form eines von Martin Breitender abgesetzten Proberufs. Mit der Systemumstellung fiel auch die vom ersten Systemanbieter übernommene Bezeichnung „Seniorenalarm“. Der Name wurde als nicht mehr zeitgemäß angesehen, da die Klienten des Seniorenalarms in allen Altersgruppen zu finden wären. Die Zentrale meldete sich auf Alarmmeldungen und Kontrollrufe von nun an mit „Rettung Innsbruck Hausnotruf“.

DIGIFON-Sprechpult USP 3000. – 44 x 19,5 x 5 cm (B x T x H). – Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck.
Mit Hilfe der vier Tasten konnte die Wechselsprechverbindung zum jeweiligen Teilnehmer einerseits zwischen vier Amtsleitungen gemakelt werden, andererseits die Sprechrichtung gewechselt werden. Bei Eintreffen eines Notrufes blinkte die Leuchte jener Taste für die zugehörige Amtsleitung bis die Sprechverbindung hergestellt wurde. Die Sprechrichtung stand bei Tastendruck zunächst auf „Hören“ und wurde durch Niederhalten der jeweiligen Taste auf „Sprechen“ umgeschaltet. Durch Drücken der Taste „Ende“ wurde die Sprechverbindung beendet. – Über den DIN-Stecker konnte eine Mikrophon-Kopfhörer-Kombination („Headset“) angeschlossen werden, wozu sich Lautsprecher und Schwanenhalsmikrophon ausschalten ließen.
Schalterpaneele der Digifon-Empfangsstation TDS 3000 der Fa. Knorr-Bremse, 1991. – Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck.
Die ersten beiden Schalter dienten der Sprechwegumschaltung der Wechselsprechverbindung zum Hausnotrufteilnehmer zwischen Sprechen und Hören. Ging ein Alarm ein, blinkte das Lämpchen über dem Schalter für die Amtsleitung, über die der Notruf einging, um zum Aufbau der Sprechverbindung zu animieren. - Mit dem Schalter „Speicherabfrage“ konnte zwischen den Einträgen im Alarmspeicher navigiert werden, über den Schalter „A/M-Abfrage“ wurden zusätzliche Detailinformationen zu den Meldungen abgerufen. Mit dem Schalter „Quittierung“ konnte ein eingehender Alarm manuell quittiert werden, wenn kein Rechner angeschlossen und der Thermodrucker ausgeschaltet war. Der automatische Ausdruck über den Drucker oder die Durchreichung eines Alarms an einen angeschlossenen PC war ohne manuelle Interaktion zur Quittierung hinreichend.
Rückseite der beiden Digifon-Empfangsstationen TDS 3000, 1991. – Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck.
Zu sehen sind am unteren Gerät (Haupteinheit) rechts der Anschluss für das Sprechpult, dann die Einschübe für die Empfangsmodule mit den Kabeln und Steckern für den Anschluss an die Amtsleitungen und mittig der Anschluss für den Rechner.
Digifon-Empfangsstation TDS 3000 – Haupt- (unten) und Reserveeinheit (oben) für Ausfälle – mit Sprechpult USP 3000 der Fa. Knorr-Bremse, 1991. – Archiv der Freiwilligen Rettung Innsbruck.



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Ernst Pavelka, 15.02.2022